Detox-Wasser

Detox-Wasser // Meine Top 5 Drinks zum Selbermachen

Wie immer beginnt das Jahr mit vielen guten Vorsätzen und auch das Thema Detox steht wieder ganz weit oben auf unserer Bucketlist. Und das ist auch gut so. Denn um unserer Gesundheit etwas Gutes zu tun, ist Detox-Wasser eine gute Wahl um ins neue Jahr zu starten. Genug Wasser zu trinken, ist gesund und essentiell wichtig, damit der Körper optimal funktionieren und schädliche Giftstoffe abtransportieren kann.

Anstatt teure Detox-Kuren im Internet zu bestellen, kreiere ich meine Detox-Wasser lieber selber. Das ist einfach, lecker und ebenso gesund. Außerdem entdecke ich gerade meine Leidenschaft für DIY. Deswegen kommen hier meine Top 5 Detox-Lieblinge zum Nachmachen. Lasst euch inspirieren und euch diese köstlichen DIY-Drinks schmecken.

Meine Top 5 Detox-Wasser //  DIY

Platz 1

Der Detox-Klassiker

Zutaten

  • 400 ml gefiltertes Wasser
  • 1 Zitrone (Bio)
  • Meersalz
  • Cayennepfeffer oder schwarzer Pfeffer
  • Ahornsirup oder Agavendicksaft

Zubereitung

Füllt das gefilterte Wasser in eine Glasflasche oder eine BPA-freie Trinkflasche mit einem weiten Hals. Im Anschluss werden zwei Esslöffel Zitronensaft, eine Prise Meersalz und eine Prise Cayennepfeffer hinzugefügt. Zuletzt für etwas Süße Ahornsirup oder Agavendicksaft verwenden.

Wirkung

Dieses Detox-Wasser ist eine Kampfansage an alle Giftstoffe im Körper und dient dazu diese auszuspülen. Dieses Detox-Wasser fördert den Stoffwechsel und unterstützt den Körper beim Kampf gegen freie Radikale. Zusätzlich regt die Schärfe im Cayennepfeffer die Durchblutung an und wirkt verdauungsfördernd. Die Zitrone verleiht dem Getränk nicht nur eine fantastische Frische, sondern spendet gesundes Vitamin C, was viele Antioxidantien enthält.

Detox-Wasser


Platz 2

Das Anti-Stress Detox-Wasser

Zutaten

  • 500 ml gefiltertes Wasser
  • 200g Ananas
  • 200g Erdbeeren
  • 6 Blätter frisches Basilikum
  • 2 TL Apfelessig

Zubereitung

200g Ananas schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Ebenfalls 200g Erdbeeren putzen und zerkleinern. Anschließend das Basilikum gemeinsam mit den anderen Zutaten ins Wasser geben. Zum Abschluss zwei Teelöffel Apfelessig hinzufügen. Ca. eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Wirkung

Die Ananas unterstützt den Kampf gegen freie Radikale und enthält wertvolle Mineralstoffe. Diese helfen dem Körper den Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Darüber hinaus sorgt der Apfelessig für einen verdauungsfördernden Effekt. Basilikum hingegen ist eine super Magnesiumquelle, unterstützt die Verdauungsorgane, beruhigt die Nerven und kann sogar Migräne lindern. Zusammen gefasst ist dieses Detox-Wasser ein echter Stresskiller!

Detox-Wasser


Platz 3

Der Detox-Gute-Laune-Macher

Zutaten

  • 1 l gefiltertes Wasser
  • 2 EL Himbeeren
  • 1 Limette
  • Minze

Zubereitung

Eine handvoll Himbeeren vorsichtig reinigen und in ein großes Glasgefäß füllen. Die Limette auspressen und den Saft gemeinsam mit ein paar Blättern der Minze zu den Himbeeren dazu geben. Zuletzt mit frischem gefiltertes Wasser aufgießen und ein paar Minuten ziehen lassen.

Wirkung

Dieses Detox-Wasser hilft vor allem den Nieren, Leber und dem Magen sich selber zu reinigen. Die Minze unterstützt vor allem die Verdauung, während Himbeeren eine stark antioxidative Wirkung haben. Außerdem haben die rote Beeren einen hohen Eisengehalt und helfen damit gegen Müdigkeit und Gefühlsschwankungen. Minze und Limette sorgen für den letzten Frischekick. Erschöpfungssymptome lösen sich in Luft auf. Dieses Detox-Wasser ist einfach ein echter Gute-Laune-Macher.

Detox-Wasser


Platz 4

Das Day Spa Detox-Wasser

Zutaten

  • 500 ml gefiltertes Wasser
  • eine kleine Ingwerknolle
  • 200 g Mango

Zubereitung

Die Ingwerknolle schälen. Im Anschluss Ingwer und Mango in kleine Würfel schneiden. Anschließend alles mit dem gefiltertem Wasser übergießen, ggf. ein paar Eiswürfel hinzugeben und für eine Stunde kaltstellen.

Wirkung

Mit diesem frischen und anregenden Detox-Wasser wird vor allem der Stoffwechsel gefördert. Das Wasser sorgt zusätzlich für eine strahlende Haut. Außerdem ist Ingwer ein natürliches Schmerzmittel und eignet sich fantastisch als Mittel gegen Übelkeit und Sodbrennen. Mango kurbelt nicht nur den Stoffwechsel an, sondern bewahrt unsere Haut auch vor lästigen Unreinheiten. Vitamin A und Betacarotin schützen vor UV-Strahlung und sind für die Erneuerung der Haut zuständig.

Detox-Wasser


Platz 5

Der Detox-Schlankmacher

Zutaten

  • 720 ml gefiltertes Wasser
  • frische Gurkenscheiben
  • 1/2 Bio Zitrone
  • 1/4 Bio Orange
  • frische Minzblätter

Zubereitung

Zitrone, Orange und Gurke gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Die Minzblätter abzupfen und ebenfalls waschen. Zuletzt alle Zutaten zum Wasser geben. Damit die Nährstoffe und das Aroma ins Wasser übergehen können, mindestens zwei Stunden ziehen lassen.

Wirkung

Mit diesem leckeren Detox-Wasser kommt ihr dem Traum eines flachen Bauches ein ganzen Stück näher. Die Orangen stärken das Immunsystem und helfen außerdem gegen erhöhte Cholesterinwerte. Zitronen entgiften und reinigen den Körper. Ebenso wie die Pfefferminze fördert diese gelbe Vitaminbombe die Verdauung. Auch die Gurke wirkt reinigend. Außerdem hat sie antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften.

Detox-Wasser


Wie ihr seht, kann Wasser alles andere als langweilig sein und ist gleichzeitig eine Wohltat für den Körper. Außerdem sind alle meine Top 5 DIY Rezepte super schnell und leicht nachzumachen. Darüber hinaus könnt ihr das leckere Detox-Wasser für unterwegs  einfach in eine transportable Flasche füllen. Aber achtet darauf, dass sie BPA frei ist.

Viele weitere Detox-Rezepte findet ihr im Internet, wie zum Beispiel hier. Und nun viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken.

Habt ihr schon mal eine Detox-Kur gemacht?
Kennt ihr weitere leckere DIY Rezepte für Detox-Wasser?

13
Kommentare

avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Michelle
Gast
Michelle

Die sind nicht nur super gesund, die sehen auch noch super aus! Ich detoxe gerade mal wieder mit der Spirulina Alge. Werde mir mal was gutes tun und mir auch solche leckeren Drinks machen. Vielen Dank für die schöne Anregung! 🙂

Michelle

Susi
Gast

Liebe Celine,

ich bin für die Anti-Stress-Variante. Das klingt super lecker! Mit einem Glas auf der Couch…hach ja….

Liebe Grüße!
Susi

Sarah
Gast

Sehr interessant und sieht super lecker aus!
Liebe Grüße
Sarah

Jimena
Gast

Das sind wirklich ganz leckere Drinks, diese Kreationen werde ich mir mal merken!

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Isabella
Gast

Hallo meine Liebe,

die Drinks sind alle super lecker und deine Präsentation ist auch sehr hübsch:)

Hab einen schönen Tag;)
Liebe Grüße
Isa
http://www.label-love.eu

Esther
Gast

Wasser trinken ist so wichtig. Nicht nur das deine Kreationen super aussehen, die schmecken sicherlich auch noch super. Hab einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Esther

Carrie
Gast

Oh wow! Die Drinks Segen super lecker aus. Das muss ich gleich mal probieren. Vielen Dank dafür
http://carrieslifestyle.com

Kristina Dinges
Gast

Ein paar tolle Rezepte. Das Anti-Stress-Detox-Wasser hört sich super an.

Liebe Grüße Kristina von KDSecret

Nicole
Gast

Oh meine Liebe, das klingt ja alles sehr interessant. Habe mir erst kürzlich einen Detox Tee in der Apotheke zusammenrühren lassen. Finde diese Alternative aber recht lecker. Werd den einen oder anderen Rezepttipp vermutlich bald mal ausprobieren.
Alles Liebe
Nicole
http://www.grazermadl.at

Marie Dyness
Gast

Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Alles Liebe,
Marie💗
http://mariedyness.blogspot.de/

Sarah-Allegra
Gast

Das sind ja ganz tolle Rezepte, meine liebe Celine! Ich mach mir auch gerne so ein „belebtes Wasser“ (so nenn ich das meistens), am liebsten mit Zitrone oder Orange. Aber ich muss unbedingt dein „Anti-Stress Detox-Wasser“ probieren, das klingt ncht nur super lecker, sondern hilft mir bestimmt auch durch den stressigen Alltag 😉

Liebst, Sarah-Allegra
http://www.fashionequalsscience.com/

Detlef
Gast

Coole Drinks mit interessenten Zusatzinformationen über die Wirkweise der Inhaltsstoffe!

shadownlight
Gast

Das sind tolle Wässerchen :).
Meine Oma sagte immer: Kind trink einfach Brennesseltee oder iss ganz viel Ananas. Das entwässert. Die Inhalte deiner Drinks sind absolut einleuchtend und ich mag es, zurück zur Natur zu gehen und mit eigentlich einfachen Mitteln, die Oma schon wusste, zu arbeiten.
Gifte im Körper gibt es ja so an sich nicht, es sei denn wir haben jede Menge Medikamente geschluckt :).
Liebe Grüße!