Stockholm

Ein Familienausflug nach Stockholm

Was gibt es schöneres zu Verschenken als Zeit mit der Familie? So haben meine Schwester und ich unserer Mutter zum Geburtstag einen Wochendtrip nach Stockholm geschenkt. Die Freude war wirklich groß, vor allem da wir alle in unterschiedlichen Städten leben und gemeinsame Zeit sehr selten geworden ist. Wir haben uns alle in Berlin getroffen und los ging die Reise mit dem Flugzeug nach Stockholm.

Stockholm besteht aus mehreren kleinen Inseln, die unterirdisch mit U-Bahnen erreicht werden können oder über Brücken miteinander verbunden sind. Auch deswegen wird es als Venedig des Nordens bezeichnet. Ebenso erinnern die vielen kleinen Gassen, Straßen und altehrwürdigen Gebäude daran. Das Klima allerdings eher weniger. Zum Glück war uns der Wettergott wohlgesonnen und wir hatten drei Tage lang traumhaften Sonnenschein und angenehme Temperaturen.

Sightseeing

Um möglichst viel zu entdecken, haben wir uns für eine Fahrt mit einem der Hop-on Hop-off Busse entschieden. Das Wetter war traumhaft, sodass wir bei offenem Verdeck hervorragend die Stadt erleben konnten. An allen Ecken, die uns besonders gefallen haben, haben wir den Bus verlassen und die Erkundungstour zu Fuß fortgesetzt.

Gamla Stan – die Altstadt von Stockholm

Die Altstadt von Kopenhagen ist bezaubernd. Sie liegt auf der Insel Stadsholmen im Zentrum von Stockholm und nimmt diese zur Gänze ein. In diesem Stadtteil lässt es sich hervorragend durch gemütliche Altstadtgassen mit kleinen Boutiquen, Restaurants und Hotels schlendern. Auch zum Shoppen eignet sich dieser Stadtteil hervorragend!

Stockholm

Stockholm

Stockholm

Stockholm

Das Königliche Schloss in Stockholm

Das Königliche Schloss ist eines der größten und lebendigsten Schlösser Europas. Es liegt ebenfalls auf der Insel Stadsholmen. Große Teile des Schlosses kann man besichtigen. Auf keinen Fall verpassen, sollte man die Wachablösung, die sich vor dem Schluss abspielt.

Stockholm

Stockholm

Stockholm

Skeppsholmen Brücke

Das wohl bekannteste Fotomotiv ist die goldene Krone auf der Skeppsholmen Brücke. Diese Brücke verbindet die kleine Insel Skeppsholmen mit dem Zentrum von Stockholm. Auf der Insel selber befinden sich vier Museen, weshalb diese Insel auch als Museumsinsel bezeichnet wird.

Stockholm

Djurgarden

Eine weitere sehenswerte Insel in Stockholm ist Djurgarden. Ein großer Teil der Insel ist bewaldet und bietet fantastische Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge. Ob ein Museumsbesuch, Boot fahren oder einfach nur an der Promenade verschnaufen. All das ist hier möglich. Bei gutem Wetter ein Muss.

Museen

  • Vasa-Museum
  • Nordische Museum
  • Abba-Museum
  • Freilichtmuseum Skansen
  • Liljevalchs Kunsthalle
  • Spritmuseum
  • Estonia-Gedenkstätte

Vergnügungsstätten

  • Gröna Lund
  • Circus

Stockholm

Bootsfahrt

Ich liebe Boot fahren so sehr und habe mich total gefreut, dass wir auch in Stockholm eine kleine Bootstour machen konnten. Diese war in Kombination mit dem Busticket erhältlich. Die Rundfahrt mit dem Boot dauerte ca. 1,5 h und hat an sieben Haltestellen angelegt.

Stockholm

Stockholm

Stockholm

Stockholm

Stockholm

Stockholm

Stockholm

Fazit

Mir hat unser Familienausflug nach Stockholm sehr gefallen. Die Stadt ist wunderschön, sehr vielfältig und hat alles zu bieten, was man sich wünschen kann: Die Vorteile einer quirligen Großstadt, ruhigere Ecken mit süßen Holzhäuschen und eine wunderbar erhaltene Altstadt. An drei Tagen ist es kaum möglich, alles zu entdecken. Stockholm auf jeden Fall eine Reise wert.

19 Kommentare auf "Ein Familienausflug nach Stockholm"

avatar
Lea
Gast

Seit ich Schwedisch gelernt habe, will ich auch unbedingt mal nach Stockholm 🙂
Schöne Eindrücke !
Liebst, Lea.

Jules kleines Freudenhaus
Gast

Liebe Celine,

das sieht großartig aus! Stockholm steht auch ganz oben auf meiner Liste. Danke auch für deine lieben Worte zur Babyshower Party bei mir! 😉

Alex
Gast

Wieder sehr interessanter Artikel, den ich immer gerne alle Artikel bekomme. Danke für diesen großen Artikel

Mein Blog – http://www.fragmich.org

Berna
Gast

Ich war noch nie in Stockholm. Die Fotos sind so schön! Habe schon sehr oft gehört, dass Stockholm eine wunderschöne Stadt sein soll 🙂

Liebste Grüße, Berna von paapatya’blog

Carina
Gast

Stockholm hab ich noch nicht besucht, aber es steht hoch auf meine Liste. Schöne Eindrücke, klingt nach ein ganz Toller Ausflug.

xo
http://www.carinavardie.com

Liebe was ist
Gast

ein wunderschönes Travel Diary liebe Celine!
Stockholm ist definitiv auch ein Ziel, dass ich gerne bald wieder bereisen möchte 🙂
gerade der Sommer bietet sich ja an für so einen City-Tripp … eine sehr schöne Inspo!

hab eine schöne Woche,
❤ Tina von Liebe was ist
Liebe was ist auf Instagram

Eltje
Gast

Wow, das klingt nach einem tollen Ausflug! Stockholm steht auch definitiv auf meiner Reiseliste für die kommenden Monate. Vielleicht sollte ich meine Familie da auch mal mit einspannen, wäre sicherlich grandios!

Lieben Gruß aus Hamburg
Eltje
http://eltjehelene.com

amely rose
Gast

Da hast du uns aber tolle Eindrücke mitgebracht.
Und das klingt, als hättet ihr einen tollen trip gehabt – jetzt wo ich mehr oder minder erwachsen bin und auf eigenen Beinen stehe und etwas weiter weg von meiner Familie lebe, vermisse ich ja solche Familienausflüge.
Stockholm steht auch ganz weit oben auf meiner Reise-Bucket-List.

alles Liebe deine Amely Rose

Katherine
Gast

Finde es total schön mit der Familie so einen Ausflug zu machen.

curls all over
Gast

Das hört sich aber wirklich nach einem ganz tollen Trip an 🙂

Liebe Grüße
Cherifa
http://www.curlsallover.com

Jimena
Gast

Sehr schöne Bilder und Eindrücke, das sieht ja nach einem ganz tollen Trip aus!

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

carmelatte
Gast

This city looks like a great destination <3

Carmelatte

Jana
Gast

Nach Stockholm möchte ich auch unbedingt mal noch! Sehr schöne Eindrücke 🙂

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Jana von bezauberndenana.de

Rena
Gast

Das ist ja cool! Gerade am Freitag hat mir ein lieber Mensch Stockholm wärmstens ans Herz gelegt und Dein wunderschöner Post bestätigt es nun aufs Beste, dass diese Stadt auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Wie schön, das zusammen mit der Familie zu unternehmen. Danke für den tollen Post.
Liebe Grüße, Rena
http://www.dressedwithsoul.com

wpDiscuz