Weihnachtsmärkte

Meine Top 5 Weihnachtsmärkte in Berlin

Das Schönste an der Adventszeit sind für mich die vielen Weihnachtsmärkte. Ich liebe es über die Märkte zu schlendern, begleitet vom Geruch leckerer Speisen und heißem Glühwein. Ich liebe das fantastische Essen und die bunten Stände mit Krimskrams, den die Welt nicht braucht. Die Vielfalt der Weihnachtsmärkte in Berlin kennt dabei keine Grenzen. Und genau deswegen möchte ich euch heute am Nikolaustag die für mich schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin vorstellen. Happy Nikolaus ❤

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin 2017

Platz 1

Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt

Der Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt ist für mich der schönste Weihnachtsmarkt in Berlin. Leider wird er von Jahr zu Jahr voller, trotz des kleinen Eintritts von 1 EUR pro Person. In der Mitte des Marktes zeigen auf einer kleinen Bühne Akrobaten, Tanzgruppen, Chöre, Jongleure und andere Künstler abwechselnd ihr Können.

Neben Glühwein gibt es tollen Fruchtpunsch mit oder ohne Schuss. An Leckereien und Gaumenfreuden mangelt es dem Markt ebenfalls nicht. Einfach ein traumhafter Weihnachtsmarkt, auf den ich mich jedes Jahr wieder freue.

Weihnachtsmärkte

Wann: 27. November bis 31. Dezember 2017
Öffnungszeiten: täglich 11 bis 22 Uhr, Heiligabend 11 bis 18 Uhr, Silvester 11 bis 1 Uhr
Eintritt: 1 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei; Montag bis Freitag von 11 bis 14 Uhr Eintritt frei (außer am 25. und 26. Dezember 2017)
Hinweis: Das Mitbringen von Gepäckstücken und großen Rucksäcken ist nicht gestattet.

 

Weihnachtsmärkte

Platz 2

Berliner Weihnachtszeit am Roten Rathaus

Schon von Weitem ist dieser Weihnachtsmarkt dank des Panorama-Riesenrad gut zu erkennen. Das besondere Highlight des Weihnachtsmarkt am roten Rathaus ist die Eisbahn rund um den Neptunbrunnen.

Um die Eisbahn herum reihen sich Buden mit leckerem Glühwein, tollen Speisen und vielen süßen Leckereien. Mir gefällt dieser Weihnachtsmarkt so sehr, da er schön klassisch geblieben ist und es sich gemütlich schlendern lässt.

Wann: 27. November bis 29. Dezember 2017
Öffnungszeiten: Mo–Fr von 12-22 Uhr, Sa–So von 11-22 Uhr, Heiligabend geschlossen, 25., 26. und 29.12. 11-21 Uhr
Eisbahn am Neptunbrunnen: während den regulären Öffnungszeiten befahrbar mit regelmäßigen Unterbrechungen von 30 Minuten zur Eisbereitung.

 

Platz 3

Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei

Dieser Weihnachtsmarkt ist den nordischen Ländern gewidmet und liegt gut geschützt vor eisigem Wind in Mitte des historischen Brauereiensembles. Bunte Lichter strahlen die historischen Mauern geheimnisvoll an.

An den Ständen dieses gemütlichen Weihnachtsmarktes werden Kunsthandwerk und heimische sowie skandinavische Leckereien angeboten. Statt der Wurst aus Schwein kommen hier Rentiere und Wildschweine auf den Teller bzw. auf das Brötchen. Sehr lecker ist auch der skandinavische Glögg, ein stark gewürzter Glühwein, der so richtig einheizt.

Weihnachtsmärkte

Website: www.lucia-weihnachtsmarkt.de
Wann: Montag, 27. November bis Samstag, 23. Dezember 2017
Wo: Kulturbrauerei Berlin
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 15-22 Uhr, Samstag & Sonntag 13-22 Uhr
Eintritt: frei

Weihnachtsmärkte

Platz 4

Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg

Der Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg beeindruckt besonders durch seine fantastische Kulisse. Vor dem beleuchteten Schloss wird das Glühweintrinken schön besinnlich und auch etwas romantisch.

Die Buden mit traditionellem Kunsthandwerk liegen am Rande des Marktes, so dass man dort gemütlich bummeln und sich inspirieren lassen kann. Für das leibliche Wohl ist mit leckere Speisen und heißer Glühwein ebenfalls gesorgt.

Wann: 27. November bis 26. Dezember 2017
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 14-22 Uhr, Freitag bis Sonntag von 12-22 Uhr, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag von 12-20 Uhr, Heiligabend geschlossen
Eintritt: frei

 

Platz 5

Nostalgischer Weihnachtsmarkt

Der Nostalgische Weihnachtsmarkt ist klein aber fein und zählt zu den bekanntesten Märkten in Berlin. Der Markt ist rund um die St.-Hedwigs-Kathedrale gelegen.

Kulinarische Spezialitäten und Kunsthandwerker aus aller Welt sorgen für ein weihnachtliches Ambiente. Mit weihnachtlicher Musik und nostalgischen Fahrgeschäften vor beeindruckender Kulisse stimmt dieser Markt in besinnlicher Weise auf das kommende Weihnachtsfest ein.

Weihnachtsmärkte

Wann: 29. November bis 30. Dezember 2017
Wo: Zwischen Staatsoper und Opernpalais Unter den Linden
Öffnungszeiten: Täglich 12 bis 21:30 Uhr (Heiligabend geschlossen)
Eintritt: frei

 

Oh, du fröhliche Weihnachtszeit in der Hauptstadt. Hier findet Ihr meine Top 5 der schönsten Weihnachtsmärkte 2017 in Berlin. Happy Nikolaus!

Geht ihr gerne auf den Weihnachtsmarkt?
Habt ihr eine weitere Empfehlung in Berlin?

8 Kommentare auf "Meine Top 5 Weihnachtsmärkte in Berlin"

avatar
Susi
Gast

Liebe Celin,

welch schöne Auswahl! Ich mag den am Schloss Charlottenburg am liebsten. Ich wünsche Dir eine wundervolle Adventszeit!

Liebe Grüße!
Susi

Rena
Gast

Vielen Dank für Deine schöne Übersicht! Hab Spaß auf all den Märkten 🙂
xx Rena
http://www.dressedwithsoul.com

Simple Livingstyle
Gast

Sehr schöner Artikel und ein bisschen Nostalgie für mich. Als ich in Berlin gelebt habe, mochte ich den Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg und Rathaus. Naja, jetzt genieße die Adventsmärkte in Wien
xx Vera
https://simplelivingstylebyvera.blogspot.co.at Winter Wishlist

Geri Amazon
Gast

Danke für den Bericht <3 ich werde nächste Woche in Berlin sein und definitiv einen Weihnachtsmarkt besuchen, vielleicht den am Gendarmenmarkt *_*
LG
Geri Diaries

S.Mirli
Gast

Vor zwei Jahren war ich im Advent in Berlin und habe mich sofort verliebt. Mein liebster Weihnachtsmarkt war der vor dem roten Rathaus, den habe ich ganz zauberhafte gefunden und beim Schloss Charlottenburg, wobei der etwas überlaufen war, aber das gehört wohl dazu. Ich liebe es auf Weihnachtsmärkte zu gehen. Ich wünsche dir ein fantastisches zweites Adventwochenende, alles Liebe, x S.Mirli
http://www.mirlime.com

Carrie
Gast

Oh ich liebe es auf Weihnachtsmärkte zu gehen. Es ist für mich ohnehin die schönste Zeit des Jahres
http://carrieslifestyle.com

shadownlight
Gast

Der nostalgische Weihnachtsmarkt würde mich ja reizen :)!
Liebe Grüße!

Marie Dyness
Gast

Klingen wirklich wunderbar!

Alles Liebe, Marie💗
http://mariedyness.blogspot.de/

wpDiscuz